Archiv für Oktober 2017

Das Spiel zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig war im Februar einer der traurigen Tiefpunkte der Saison. Nun stehen sich beide Mannschaften am Samstagabend erneut im Dortmunder Signal Iduna Park gegenüber. Während die Verantwortlichen des BVB und viele Fans beider Vereine auf eine friedliche Begegnung hoffen, hat ein Teil der Dortmunder Fanszene erneut Proteste gegen das Konstrukt RB angekündigt.

In einem offenen Schreiben forderte das Bündnis Südtribüne Dortmund die Fans des BVB dazu auf, sich vor dem Spiel zu sammeln, um ein Zeichen gegen RB Leipzig zu setzen. Mit einem Protestmarsch will man gegen den jungen Klub aus Sachsen protestieren. Die Vorkommnisse im vergangenen Winter sind dem Schreiben zufolge kein Grund, nun aufzugeben. Man wollte von der Devise, die auch schon im letzten Heimspiel gegen Leipzig gegolten habe, in keinem Falle abweichen und zeigen, dass man Fanatismus, Treue und eine freie Fankultur nicht kaufen kann.

Dass man bei den Protesten auf Gewalt verzichten sollte, erwähnen die Autoren des Schreibens allerdings nicht. Die Südtribüne Dortmund umfasst nach eigenen Angaben rund 2200 Mitglieder und spricht damit nur für einen kleinen Teil der Dortmunder Fans. Diesen Beitrag weiterlesen »