Nach der Entlassung von Felix Magath kommt der VfL Wolfsburg langsam besser ihn Fahrt, allerdings treten die Wölfe in den letzten Spieltagen etwas auf der Stelle. In der englischen Woche konnte man aus 2 Spielen gerade mal 2 Punkte einfahren. In der Winterpause kommt es nun auf die Fähigkeiten von Klaus Allofs an. Zunächst gilt es sich die aktuelle Situation übersichtlich zusammenzufassen, bevor eine wichtige Entscheidung getroffen werden kann. Bleibt abzuwarten, wie sich die Wölfe ohne Magath auf dem Transfermarkt bewegen werden. Immerhin wird in der Rückrunde mit Patrick Helmes eine weitere Offensivmöglichkeit zur Verfügung stehen.

Der Stürmer wurde in den letzten Jahren immer wieder vom Verletzungspech verfolgt. 2006 hatte er einen Mittelfußbruch, 2009 dann einen verhängnisvollen Kreuzbandriss im linken Knie und im Sommer kam nun auch noch ein weiterer Kreuzbandriss im rechten Knie dazu. Doch mittlerweile gibt es wieder neue Hoffnung. Seit diesem Sonntag ist Helmes wieder in Wolfsburg angekommen. „Die Reha in Köln ist abgeschlossen“, so der Stürmer, der sich seit Anfang August mit der schweren Verletzung herum plagte. Nach einem langen Auf und Ab fehlt nun nur noch der letzte Schritt Richtung Comeback.

„Ich trainiere schon wieder mit dem Ball, kann vielleicht bald schon wieder Teile mit der Mannschaft absolvieren. Im Januar im Trainingslager in der Türkei will ich wieder voll einsteigen“, so Helmes motiviert. Im Winter der Saison 2010/11 wechselte der Stürmer von Bayer Leverkusen zu den Niedersachsen, allerdings konnte er seitdem nie sein volles Potenzial ausschöpfen. Zwischenzeitlich wurde er sogar vom ehemaligen Coach Felix Magath wegen seiner schwachen Form aus dem Kader gestrichen. Doch der Kämpfer arbeitete sich in der vergangenen Rückrunde zurück in die erste Elf. Mit 10 Treffern aus 10 Spielen überzeugte er zum ersten mal so richtig im T-Shirt der Wölfe.

Die Wolfsburger können jedenfalls eine Verstärkung im Sturm gut gebrauchen. Zwar kommt Neuzugang Bas Dost immer besser in Fahrt, allerdings könnte ein zweiter schlagkräftiger Stürmer die Tabellenposition der Niedersachsen nachhaltig verbessern.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.