Nachdem der FC Bayern München gegen Mainz 05 verloren hat und zudem der erste Verfolger aus Leipzig sein Spiel gewinnen konnte, wurde die Meisterfeier des Rekordmeisters um mindestens zwei Wochen nach hinten verlegt. Die Sachsen wahren mit dem 2:0 gegen den VfB Stuttgart ihre Minichance auf den Meistertitel in der Bundesliga. Ohne die beiden Österreicher Konrad Laimer und Marcel Sabitzer setzten sich die Leipziger mit 2:0 gegen die Schwaben durch. Drei Spiele vor dem Ende der Saison hat RB Leipzig sieben Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus München.

Spielentscheidung in der 14. Spielminute

RB Leipzig gewann das Spiel wohl in der 14. Minute. In der Red Bull Arena foulte Ahamada den Leipziger Haidara und wurde gerechtfertigt vom Platz verwiesen. Das Match nahmen nach diesem Ausschluss die Hausherren in die Hand. Vor der Halbzeitpause fehlte es den Gastgebern allerdings an der notwendigen Effizienz. Dieser Umstand sollte sich nach der wohlverdienten Halbzeitpause ändern. Wenige Sekunden waren gespielt, ehe Haidara den verdienten Führungstreffer für RB Leipzig erzielen konnte. Den Schlusspunkt setzte Emil Forsberg mit seinem Treffer in der 67. Spielminute.

RB Leipzig auf gutem Weg zum Vizemeister

Marcel Sabitzer, Kapitän von RB Leipzig, wurde nicht eingewechselt. Der Österreicher laboriert noch immer an einer Wadenverletzung und wurde für das wichtige Spiel im DFB-Pokal-Halbfinale geschont. RB Leipzig spielt im Halbfinale gegen Werder Bremen. Trainer Julian Nagelsmann war mit dem Auftritt seiner Spieler zufrieden. Der Vorsprung der Sachsen auf den Tabellendritten aus Wolfsburg beträgt sieben Punkte.

Spitzenspiel in der nächsten Runde

RB Leipzig muss in der kommenden Runde zu der Mannschaft aus Dortmund reisen. Gelb-Schwarz konnte das Spiel gegen den VfL Wolfsburg ebenfalls gewinnen. Im Finish kommt es somit zu einem absoluten Top-Spiel in der Bundesliga. Beide Mannschaften sind zum Siegen verpflichtet. Einen kleinen Vorteil dürfte Borussia Dortmund haben, denn die Mannschaft spielt in der heimischen Arena. Fans sind leider noch keine zugelassen. RB Leipzig ist ein schwieriger Gegner, jedoch befinden sich sämtliche Spieler der Dortmunder in einer guten Form und Verfassung. An Selbstvertrauen wird es jedoch auch den Tabellenzweiten der Bundesliga nicht fehlen. RB Leipzig könnte mit einem Sieg den FC Bayern München erneut gehörig unter Druck setzen.

Kommentieren ist momentan nicht möglich.